Storchenland am Elbestrand

aktualisiert am
07.06.2018 

Biber, Bismarck, Backstein®
Erleben sie mit einer geführten Tages-Radtour die einzigartigen Elbauen um Tangermünde und Jerichow

Unsere Tages-Radtour startet am Vormittag von Buch oder von Tangermünde aus. Die Tour führt uns entlang der Deiche in die Elbdörfer  Buch und Schelldorf bis nach Grieben. Alte Obstbaumalleen säumen unseren Weg. Wir machen Rast an der Stromelbe, und schauen See- und Fischadler bei der Jagd zu. Allenthalben treffen wir auf die Spuren von "Meister Bockert", dem Elbebiber. Im Elbdorf Grieben setzen wir mit der Fähre auf die ostelbische Seite über. Weiter führt uns der Weg über das Elbdorf Klietznick und am Naturschutzgebiet Bucher Brack vorbei nach Jerichow. Wir besichtigen das Kloster Jerichow, den ältesten Backsteinbau Norddeutschlands, und fahren entlang der Deiche bis zur neuen Elbbrücke Tangermünde.

In diesem Bereich wandeln wir auf den Spuren Otto von Bismarcks, der in seinem ersten politischen Amt als Deichhauptmann 1845/46 gegen die Elbefluten anzukämpfen hatte. Wir durchqueren die Tangermünder Altstadt und fahren auf dem Elbe-Sommerdeich zurück nach Buch. Unser letzter Stopp ermöglicht uns vom Natur-Beobachtungsturm am Naturschutzgebiet Bölsdorfer Haken noch einmal einen phantastischen Überblick über die einzigartige Auenlandschaft.

Unsere Leistungen:

• Tourbegleitung durch kompetenten Führer
• Robustes Tourenrad
• Fährüberfahrt über die Elbe
• Besichtigung des Klosters Jerichow
• Besichtigung des Elbe-Landmuseums Buch
• Reichhaltiges Lunchpaket
• Mitführung von Packtaschen, Decken, Werkzeug, Ferngläsern

Fahrtstrecke: ca. 45 km
Dauer der Tour:ca. 10.00 bis 18.00 Uhr

Unser Preis: 39,- € pro Person

Die Tour findet statt ab einer Gruppengröße von 8 Personen. Für kleinere Gruppen wird ein Mindestpreis von 300,- € berechnet.

Informationen und Buchungsanfragen:
Rezeption Dorfhotel Buch

Zentrum für Ökologie, Natur- und Umweltschutz
Bucher Querstr.22
39590 Tangermünde
Tel.:  039362 / 81673 und 039362 / 90009
Fax: 039362 / 81674
E-Mail: rezeption@elbetourist.de